Frühkindliche Reaktionen als Ursache bei Schulproblemen, Ungeschicklichkeit, Konzenztrationsproblemen
Motorische Aktionen sind die Grundlage für Lernen und Kognition. Die Unreife als Folge mangelnder Aufrichtung in der kindlichen Entwicklung und tonische Dysregulationen und Imbalancen erfordern vom Beginn an große kompensatorische Leistungen, die zu einer schnellen Ermüdung und zu einer eingeschränkten Konzentrationsfähigkeit führen.
Die Anwesenheit tonischer Reaktionen wurde bisher nicht als beeinträchtigend angesehen
In der alltäglichen Erziehungs- und Schulpraxis zeigt sich jedoch, dass solche Muster zu beobachten sind. Die mangelnde Bewegungskontrolle erschwert die motorische, sensorische und sozial-emotionale Reife.
Die Möglichkeit, hinter vielen Lern-, Verhaltens-, Bewegungs- und Wahrnehmungsproblemen bei Kindern und Erwachsenen neurophysiologische Reifestörungen zu entdecken, bietet einen ganzheitlichen Blick auf die Probleme. Lageunsicherheiten, eingeschränkte Kopf-zu-Körperbewegung und Koordinationsstörungen tonischen Bewegungsmustern zuordnen zu können, eröffnet ganz neue Chancen, den Betroffenen zu helfen, indem an den Ursachen und nicht an den Symptomen angesetzt wird.
Mit Hilfe einer Anamnese und Befundung des neurophysiologischen Entwicklungsstands lassen sich mögliche Ursachen vieler Lern-, Verhaltens-, Bewegungs- und Wahrnehmungsprobleme bei Kindern und Erwachsenen erkennen und NELLA bietet ein ganzheitliches motorisches Übungsprogramm, um die neurophysiologischen Unreifen in einem „zweiten Anlauf“ zu beheben.
Fortbildung
Für Therapeuten– NELLA – neurophysiologische Entwicklungstherapie
– Schulbegleitende Fortbildung für Pädagogen und Erzieher
Supervision
Für Kolleginnen und Kollegen– Alles rund um die Neurophysiologische Entwicklung
– Fragen / Fallbeispiele / Übungsauswahl
Seminar
Für Jung und Alt– Bewegungsprogramme, Tagesseminare und Vorträge
– Für Kindergärten, Schulen und Tagespflegeeinrichtungen